Montag, 19. März 2018

Eindrücke von der Leipziger Buchmesse 2018

Von sonnigem Wetter verführt nahm ich unbeirrt den Weg zur Leipziger Buchmesse.
Wie jedes Jahr lasse ich mich eher treiben und von Ständen oder Büchern ansprechen, anstatt zu planen und Lesungen aufzusuchen.
Am Donnerstag war es noch relativ angenehm auf der Messe. Die Menschenmassen kamen erst ab Freitag. Ich war gleich am Anfang von dem wunderschönen Buch "Frida" von Gingko Press fasziniert, welches von Frida Kahlo handelt, mit deren Persönlichkeit und Leben ich mich bisher wenig auseinandergesetzt habe. Dieses Buch allerdings ist ein kleines Meisterwerk und durfte direkt und ohne Umschweife mit.
Eine Lesung besuchte ich, gehalten von zwei jungen Leuten, die mutig ohne Ticket und Fahrzeug in den Hohen Norden aufgebrochen sind. Ihre Erfahrungen und Begegnungen beschreiben sie in dem Buch "Einfach Loslaufen" verlegt bei Dumont.
Ein paar andere Bücher haben es auf meinen Merkzettel geschafft, ansonsten war ich wieder von der Fülle an Büchern, aber auch an schönen Ständen etwas überfordert.
Manches wiederholt sich: die Cosplayer, die jedes Jahr reichlich vertreten sind, die Gastronomie, die nicht unbedingt ausgewählt oder günstig ist, manche Stände...
Dennoch gibt es immer wieder auch Neues zu entdecken und ich genieße die weltoffene Atmosphäre.

Messemännchen - ein Relikt aus DDR Zeiten

Cosplayer im Gespräch




Büchersäule bei Kiepenheuer & Witsch

Stiftung Buchkunst



Gewinnspiel um Die drei ???


Tushita Publishing

Lesung mit Svenja Beller / Dumont


Halle 4 - Fantasy und Jugendbuch

Buchkinder e.V. Leipzig

Theater der Jungen Welt Leipzig

Ist das eine sinnvolle Frage ?

Lichtdurchfluteter Stand von Arte und 3sat

Blick von oben

Immer wieder schön bei Sonnenschein


Kommentare:

  1. ...ach das Messemännchen, das habe ich auch lange nicht gesehen...und mindestens genau so lange war ich nicht mehr auf der Buchmesse...schöne Eindrücke,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Synnöve,
    das wäre was für mich!!! tolle Eindrücke und klasse Bilder
    Danke fürs Zeigen.
    Ganz liebe Grüße und eine leichte Woche wünsche ich Dir.
    Karina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Synnöve,
    zwar treiben mir deine Bilder Tränen der Sehnsucht in die Augen, aber sie sind so wunderschön! Es ist so, als ob ich auch da sein konnte. Im nächsten Jahr komme ich auch, koste es was es wolle...
    Liebe Grüße
    Natalia

    AntwortenLöschen
  4. Thank you for sharing these beautiful photos.
    Kay
    An Unfittie's Guide to Adventurous Travel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Synnöve, wie toll! Das war bestimmt ein spannender Tag. Ich könnte stundenlang dort verbringen :) Frida Kahlo war eine mutige Frau!
    Ganz liebe Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Synnöve,

    danke für den spannenden Bericht! Deine Fotos bebildern ihn perfekt. Ich wäre auch gerne dort gewesen!

    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  7. Is that a book fair love to visit one of those

    AntwortenLöschen
  8. At least you are getting some sun, great selection of images -thanks for sharing :)

    AntwortenLöschen
  9. I wasn’t able to push the translate button, so I’m not sure what is going on, but it looks very much like BookExpo we have each year in New York City. I love it!

    https://readerbuzz.blogspot.com/2018/03/susan-stevens-crummel-author.html

    AntwortenLöschen
  10. That looks like an amazing event! I would love to go to something like that, what an adventure.

    AntwortenLöschen
  11. Wow! That looks like a fun day! Happy WW!

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Bilder von der Buchmesse. Direkt ein bisschen wehmütig gucke ich die Bilder. Bisher war mein Mann jedes Jahr mit einem Stand dort. Die Buchmesse ist immer wieder interessant.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  13. This sounds wonderful, Synnove.
    What a fun time!!

    AntwortenLöschen
  14. Fun photos! Looks like everyone is having a good time! Thanks for sharing! Have a great weekend!

    AntwortenLöschen
  15. hey dear...
    I'm so happy because your post are so wonderful and really helpful for me.thanks dear..

    https://www.lukhidiamond.com/

    AntwortenLöschen
  16. Hello, The Book Fair looks like a fun time. It is in a beautiful location too. Great collection of photos. Have a happy day!

    AntwortenLöschen
  17. Hi Sigi,
    The book fair looks great, so many books together I have never seen.
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  18. Wonderful event and so good to see more people enjoying books!

    AntwortenLöschen
  19. Hi Synnove,
    I see beautiful colorful and colorful pictures of this fair. Many books and also works of art. I can imagine that you have become very happy here :-)
    Cordial greetings,
    Helma

    AntwortenLöschen
  20. Hach, schöne Bilder von der Buchmesse. Als Leseratte kann man ja nicht genug Bücher haben. Leider ist das von uns echt weit, daher schön mal so reinschauen zu können :)

    Liebe Grüße, Michéle

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Dankeschön“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.