Mittwoch, 28. Juni 2017

Der Dom zu Speyer

Als wir vor kurzem ein Wochenende in der Pfalz verbracht haben, wollten wir unbedingt auf dem Rückweg den Dom zu Speyer besuchen. Ein wunderbarer Ort der Stille, sehr majestätisch und gut erhalten. Auch die Krypta ist durchaus sehenswert. Speyer selbst lädt zum Verweilen ein. Leider waren wir zu kurz dort.







Eingang zur Krypta

Krypta

Krypta


Speyer





Geteilt mit Wordless Wednesday

Kommentare:

  1. That is a rather beautiful church as is the town, wonderful place to visit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Synnöve, das sind eindrucksvolle Bilder von einer sehr reizvollen Stadt - wenn sie nur nicht so weit weg wäre! Die zeitgenössisch modellierten Figuren in der Stadt interessieren mich dabei genauso wie die historischen Stellen.

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Danke fürs zeigen Synnöve. Einmal wollten wir auch nach Speyer, aber war zu weit weg und es hat nicht geklappt, jetzt sehe ich wenigstens bei dir.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. So much beauty!

    https://readerbuzz.blogspot.com/2017/06/even-librarians-can-use-little-yoga.html

    AntwortenLöschen
  5. Ich fand es immer grandios, dass man von den Höhen des Odenwaldes diese beeindruckenden Denkmäler frühmittelalterlicher Baukunst ( die Kaiserdome zu Speyer UND zu Worms ) so über die Rheinebene herrschen sah. Das hatte immer etwas sehr Monumentales. Wundert mich jetzt nicht, dass der "Kanzler der Einheit" dort unter die Erde wollte...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich beeindruckend der Dom, na wir werden ihn wohl bei Helmut Kohls Beerdigung demnächst im Fernsehen wiedersehen.
    Die Figuren in der Stadt sind auber auch ziemlich toll, weißt du von wem sie sind?
    Liebe Grüße von Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nein, wir sind da so dran vorbei geschlittert und ich fand sie sehr unique. Viele Grüße, Synnöve

      Löschen
  7. sehr beeindruckend diese kathedrale und danach etwas geschichte dieser stadt eben gelesen * danke für die schöne bilder
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  8. Architecture is very beautiful. Lovely photographs!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Synnöve, das sind wunderschöne Bilder die du mitgebracht hast. Vor allem der Kreuzgang gefällt mir so gut.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  10. Hi Synnöve,
    Beautiful serie of pictures of these beautiful places.
    Great job.
    Greetings

    AntwortenLöschen
  11. I remember visiting this place some years back. The architecture is grand.
    Happy WW!

    AntwortenLöschen
  12. Impressive place and lovely shots.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Synnöve,
    das ist ja ein hübscher Ort und schönes Wetter hattet ihr auch :) Der Dom ist beeindruckend!
    herzlichst, Duni

    AntwortenLöschen
  14. der ist ja sehr bekannt - ich war allerdings noch nicht dort. danke fürs mitnehmen.
    das sieht beeindruckend aus und der ort ist ebenfalls herrlich.
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
  15. Beautiful photos - what a lovely place~
    Thanks for joining us at http://image-in-ing.blogspot.com/2017/06/shades-of-purple.html

    AntwortenLöschen
  16. Der Dom zu Speyer ist wirklich ein tolles Bauwerk. Schon immer wollte ich mir den einmal anschauen. Danke für die vielen wunderbaren Bilder.
    Herzliche Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  17. Sehr eindrucksvolle Architektur! Die Stimmung in der Krypta gefällt mir besonders. Und natürlich auch die Atmosphäre am Hauptplatz (?) von Speyer.

    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  18. Wow, das sind wieder Mal ganz wunderschöne Bilder. Der Dom ist gigantisch. Gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
  19. Beautiful pictures of the church from outside, but also the beautiful inside items. Thank you for sharing this beautiful ;-)
    Dear greetings,
    Helma

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir. Vielen Dank !
Thank you so much for your comments !