Mittwoch, 1. Februar 2017

Im Johannapark

Am Sonntag sind wir durch den Johannapark in Leipzig Richtung Innenstadt gelaufen. Das machen wir sehr selten. Normalerweise radeln wir längere Strecken, aber durch den schmelzenden Schnee und gefrorenen Boden haben wir uns zu Fuß vorwärts bewegt.
Das Eis auf dem Teich war noch gefroren. Darunter tummelten sich langsam die Goldfische.
Vorbei am neue Rathaus nahmen wir in der Innenstadt einen Kaffee im Cafe Central.
Unser Ziel war eine Fotoausstellung, die wirklich sehenswert ist: die Glanzlichter 2015, bis Mitte April noch im Naturkundemuseum Leipzig zu bestaunen. Eine wirklich feine Ausstellung mit außergewöhnlich guten Fotographien.

Johannapark





Blick zur Innenstadt

Die Pleißenburg - das Neue Rathaus


Die Thomaskirche

Das alte Rathaus - Markt


Geteilt mit Wordless Wednesday

Kommentare:

  1. So schöne Fotos aus Leipzig! Da war ich noch nie, obwohl ich schon ganz oft deine Heimat besucht habe. Im April reise ich nach Wittenberg und warte schon eifrig auf die Reise.

    AntwortenLöschen
  2. Great snow scenes, can you walk across the ice in the first photo of the bridge

    AntwortenLöschen
  3. We've had such a mild winter here. I wonder if you have, too. So gloriously beautiful!

    https://readerbuzz.blogspot.com/2017/02/icy-beauty.html

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht nach einen schönen Spaziergang aus, mit einem köstlichen Abschluss (Café).
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Synnöve, der Park ist sehr einladend, ich bin Dir wieder gerne gefolgt. Vor allem die herrliche Holzbrücke hat es mir angetan... und Leipzig ist längst eine Reise wert. Sobald... ja, der gebrochene Fuß wird mich noch länger zum Stillhalten zwingen. Doch Pläne mache ich trotzdem! Dir wünsche ich eine schöne restliche Woche.

    WinterSonnenGrüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Hello, pretty snowy scenes. I love all the shadow captures. Happy Wednesday, enjoy your day!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Synnöve,
    über diese wunderbare Brücke bin ich vor vielen Jahren auch einmal gegangen und hatte das Glück auch an anderen Plätzen die du zeigst gewesen sein zu dürfen eine schöne viel zu kurze
    Zeit, wie schön, dass du mir zum Neuen auch Erinnerung schenkst...danke
    Herzliche Grüße
    von Monika*

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful. (I think snow would kill a Floridian on contact. Like sun on a vampire, I'm pretty sure.)

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefällt diesmal das erste Bild am besten.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. What a lovely winter photographs. Lovely light and colours

    AntwortenLöschen
  11. ...ich habe sie mir letztes Jahr im Februar im Naturkundemuseum angesehen, liebe Synnöve,
    die Glanzlichter...weiß jetzt aber gar nicht mehr, von welchem Jahr die war...denn im Sommer 2016 habe ich eine andere auch noch im Karlsruhe gesehen...aber egal, schön sind sie alle...und deine Leipzigbilder auch,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful winter pictures. #1 & #3 are the best for me.

    AntwortenLöschen
  13. Wonderful winter shots. There is a park in Kitchener called Victoria Park which has a bridge similar to the one in your picture.

    AntwortenLöschen
  14. Love them all! Beautiful winter shots indeed

    AntwortenLöschen
  15. Solche Wintersonnenspaziergänge sind immer besonders schön. Mal sehen, wie lange die weiße Pracht noch hält.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  16. The snow makes everything look so pretty

    Mollyx

    AntwortenLöschen
  17. Fairyland....everything changes when snow is covering the land.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Synnöve,
    beeindruckende Fotos von deiner Stadt! Das alte Rathaus gefällt mir sehr gut!
    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche und schicke liebe Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Synnöve,
    ich war noch nicht in Leipzig aber schon viel gutes gehört nämlich dass es sehr schöne Stadt ist :) und deine Bilder bestätigen es. So schöne Fotos aus Leipzig!
    Klasse gemacht. ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Synnöve,

    ich war mal als Kind in Leipzig. Damals hat es mir gut gefallen - allerdings hatte ich da auch noch andere Prioritäten (Zuckerwatte&Co :D ) Auf deinen Fotos sieht die Stadt sehr sympathisch aus! Und die Fotoausstellung klingt verlockend!

    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  21. What a lovely city! Never been to the east side of Germany. Maybe we have to change that when we come this year!

    AntwortenLöschen
  22. Ich kenne Leipzig. Im Winter war ich aber noch nicht da. Deine Bilder zeigen, dass es auch im winter lohnt. Hat sich da auf dem zweiten Bild die Fotografin als schatten gezeigt? ;-)
    Wir wollen dieses Jahr noch in das neue Assisi Panorama in Leipzig.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hast Du gut entdeckt. Bin ich. ;-)
      Das Assisi Panorama ist wunderbar im Gasometer. Sehr empfehlenswert !

      Löschen
  23. Liebe Synnöve,
    das sind wunderschöne Bilder aus Leipzig. Bei euch ist es noch so schöne winterlich. Herrlich der Schnee im Park und das Eis trägt immer noch. So macht Winter Spaß.
    Das Rathaus gefällt ir auch so gut. Schöne Eindrücke vo winterlichen Leipzig!
    Liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
  24. Such a great place for a walk, and such lovely winter scenes, Synnove.
    Have a wonderful weekend, my friend.
    xo.

    AntwortenLöschen
  25. Een hele mooie serie heb je gemaakt lieve groetjes Daniëlle

    AntwortenLöschen
  26. Lovely to see snow and sun, and then also a blue sky :-)
    Beautiful pictures shown together with the church towers and nature.
    Warm regards, Helma

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir. Vielen Dank !
Thank you so much for your comments !