Freitag, 29. Januar 2016

Die alte Kamera und Ranunkel

Mein Großvater besaß eine alte Kamera vom Typ "Jubilette",auch bekannt als Baldina welche ich mit 16 Jahren irgendwie ausgegraben habe und seitdem habe ich in meinen jungen Jahren mit ihr fotografiert. Natürlich ganz altmodisch mit Film und in Schwarz-Weiß. Anders ging es damals nicht. Diese Kamera hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet und erhält deswegen heute einen Ehrenplatz unter meinem Ranunkel-Strauß. Leider funktioniert die Kamera heute nicht mehr. Irgendwann ist ein Loch in den Blasebalg gekommen, ich glaube, es war in den 1980iger Jahren.
Hast du noch alte Kamera´s ?















Kommentare:

  1. So alte Kamera und andere alte Geräte sehen immer irgendwie urig und schick aus. Ich habe leider keine so alte Kamera. Meine älteste ist eine Canon Analogkamera von Anfang der 90er. Davor habe ich mit der Beirette fotografiert. ;)
    Liebe Grüße und schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe leider keine so alte Kamera, mag die aber auch total gerne und liebäugle schon länger mit einer..... Beobachte auch schon ständig irgendwelche Altgeräte bei Ebay und so... es dauert auch nicht mehr lange, dann schlag ich zu.... zum einen bin ich eh ein Fan von allem Alten, aber dann finde ich solch alte Fotoapparate einfach auch unglaublich dekorativ.

    Und dann noch Ranunkeln..... ein Traum ♥

    Liebe Grüße,
    Pamy

    AntwortenLöschen
  3. jaaa, wunderschöne Ranunkeln hast du da ein so schönes Rosa,

    Jaa und wir haben noch eine Leica aus den 30er Jahren, ein so gutes Stück, dass wir es gut verwahrt haben und wir haben noch eine alte Asahi Pentax die erste Spiegelreflexcamera die es auf dem Mark gab.

    Und noch eine alte Cannon EOS Spiegelreflex, die eben keine Digitalfotos macht.

    Den Foto finde ich so superschön.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. So ein schönes altes Schätzchen, ziemlich dekorativ. Du hast beim Fotografieren damit sicher ziemlich originell gewirkt!
    Ich besitze noch eine Lomo-Kamera, mit der ich aus der Hüfte "schieße", allerdings ist die nicht antik. Und zu Hause bei meinen Eltern fand ich letztens die alte Kamera, die meinem Vater gehört, aus den 60ern, nehme ich an. Die werde ich mal wiederbeleben ... Ein schönes Wochenende, Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Synnöve,
    ich habe leider keine solche Vintage Kamera, aber ich mag sie total gern! Auch wenn Deine leider nicht mehr funktioniert, so hast Du ein tolles Dekoobjekt :)
    Die Ranunkeln sind wunderschön!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
  6. Hach ist die toll liebe Synnöve. Ein echtes Schmuckstück, schade daß der Blasebalg ein Loch hat. Und in Verbindung mit deinen Blumen kommt sie besonders gut zur Geltung.
    Ansonsten, wenn Du so fragst... ich habe sooo viele alte Kameras im Haus, aber keine die annähernd so schön und so alt wie deine wäre. Aber inzwischen fotografiere ich ausschliesslich mit meinem Samsung und das habe ich quasi immer bei mir.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Bilder und eine interessante Kombination die Blumen und die alte Kamera.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Hello, great series. It is nice to keep the old camera for your memories. The flowers are pretty. Happy Friday, have a great weekend!

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne rosa Ranunkeln.
    Mit den Wachsblümchen eine schöne Kombination.
    LG und schönes Wochenende,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Very nice that you have an old camera of late have your grandfather. Beautiful photos with the camera on the place of honor among the bouquet.
    I also have an old camer. This is SIX-20 "BROWNIE" made by KODAK :-)
    Kind regards, Helma

    AntwortenLöschen
  11. ...eine wunderbar Komposition ist dir da gelungen, liebe Synnöve,
    gefällt mir sehr gut...eine so alte Kamera habe ich leider nicht, aber zwei alte Videokameras habe ich letztens vor dem Müll gerettet...die sollen auch mal für Fotos verwendet werden...deine Bilder bestärken mich wieder darin, das mal zu versuchen,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. What a treasure this is, Synnove.
    There is something so special about old cameras and those that they belonged to.
    I love those ranunculus too. Such a soft pretty pink.
    You have a wonderful weekend, my friend. xo.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Synnöve,
    das ganze Stillleben ist wunderschön. Hab die Bilder sehr genossen.
    Liebe Grüße
    Grit

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Synnöve,
    ich mag den Kontrast zwischen den rosa Ranunkeln und den alten Kameras sehr!!!
    Schade das sie nicht mehr funktionieren!!!
    Alte Kameras sind toll und ziemlich interessant. Mein Papa hatte auch mal eine alte Kamera mit einer braunen Ledertasche, leider ist sie irgendwann, bei einem Umzug, abhanden gekommen...ich besitze nur noch eine OLYMPUS AF-10 TWIN, die ist zwar auch schon etwas älter, aber bei weiten nicht so schön anzusehen wie die Deine...aber sie müsste noch funktionieren...irgendwann muss ich das mal ausprobieren... :)

    Lass es Dir gut gehn und genieß ein wunderschönes Wochenende!!!
    Alles Liebe
    Katrin :)

    AntwortenLöschen
  15. Ranunkel sind meine Lieblingsfrühlingsblumen, ich habe hier auch noch welche stehen, die es leider nicht auf ein Photo geschafft haben.
    So eine Kamera würde ich auch in Ehren halten.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  16. Ein ganz außergewöhnliches Stillleben!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  17. Dein Ranunkelstrauß ist ein Traum und ihn hast du ganz toll mit der kontrastreichen Decke und dem Zubehör arrangiert. :-)
    Die Kamera ist wirklich ein ganz besonders wertvolles Stück, das du hüten musst wie einen Schatz. Ich habe von meinem Opa auch noch eine alte Tenax Kamera, die ich auch wie einen Augapfel hüte.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  18. ein herrliches antikes Stück und bildet mit den Ranunkeln ein tolles Stilleben
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  19. I don't know much about cameras but your pink Ranunculus are fabulous!!! It is a nice spring flower in all colors available. Love it.

    AntwortenLöschen
  20. J'aime la façon dont tu mets en scène cet appareil photo en y rattachant la mémoire de ton grand-père. Tu lui rends hommage en passant et c'est bien. Et puis tes photos, très belles, respirent la poésie la douceur, ce qui fait de cette page ornée de renoncules, un endroit où j'ai aimé retrouver toute ta sensibilité.
    Amitiés.

    Roger

    AntwortenLöschen
  21. Beautiful serie with the old camera and the pretty flowers.
    Great job.
    Best regards and have a great week!

    AntwortenLöschen
  22. The flowers are gorgeous, but I love the old camera as well. Have a great week, Synnöve.

    AntwortenLöschen
  23. Oh, ich liebe alte Kameras, liebe Synnöve. Ob noch funktionsfähig oder nicht. In letzterem Fall sind sie immer noch eine wundervolle Deko, wie du eindrucksvoll beweist. Wunderschöne Aufnahmen - vor allem, weil ich auch Ranunkeln liebe.

    Dein TO DO Schild ist ja sensationell! Hast du das auch gemacht?

    Liebste Grüße von Kirstin (die sich gleich an eine Mail an dich macht...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kirstin,
      das Memo Board ist von Depot für 4,99 € und die Chalkboard Marker gibt´s da auch.
      Viele Grüße, Synnöve

      Löschen
  24. A lovely series of photos. The camera is a nice addition with the photographs and the flowers are gorgeous. Beautifully composed. Thank you for sharing with Today's Flowers and I wish you a very happy week :)

    AntwortenLöschen
  25. Beautiful shots, Synnöve! The ranunculus are very beautiful and old cameras fascinating.
    Thank you for joining us in Floral Friday Fotos last week!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir. Vielen Dank !
Thank you so much for your comments !