Freitag, 23. Oktober 2015

Springkraut - Impatiens glandulifera

Auf unserer Wanderung im Elbsandsteingebirge im September sind uns immer wieder diese Blüten vom Springkraut aufgefallen. Von ganz zartem rosa bis hin zu tiefem Magenta-Rot haben uns die Blüten angeleuchtet. Sicher hast Du es auch irgendwo gesehen, denn es wächst und wuchert wild an Wegesrändern.








Kommentare:

  1. Liebe Synnöve,
    die Blüten sind so zart und wunderschön! Tolle Fotos!
    Ich wünsche Dir ein schönes und gemütliches Wochenende und
    schicke ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
  2. Hello Synnöve,
    Nice pictures of thes e special flowers.
    Great with the bright colors.

    Many greetings and have a nice weekend,
    Marco

    AntwortenLöschen
  3. Ja, wächst auch hier wie Unkraut! Am tollsten, neben den Blüten, sind die Samenkapseln, die so einen Schleudermechanismus haben, wenn man sie im reifen Zustand auch nur leicht antippt! Daher als Bachblüte für Aufbrausende und Ungeduldige ... Ein schönes Wochenende, mach(t)'s Dir/Euch nett, Petra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Synnöve,
    was ich immer alles neues dazulerne?
    Jetzt weiß ich wieder mehr. Dankeschön.
    Eigentlich sieht das Springkraut aus wie kleine Orchideen.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  5. Bei Wanderungen auch schon sehr oft diese Pflanze getroffen, den Namen habe ich allerdings nicht gekannt.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  6. Lovely flowers, I like their pretty pink color. Happy Friday, enjoy your weekend!

    AntwortenLöschen
  7. Ja, stimmt! Mir begegnet dieses Springkraut des öfteren im Wald, bei unseren Wanderungen. Von der Farbe sind diese Pflanzen oftmals in verschiedenen Rosatönen vorkommend.

    Toll, dies auch in FF zu zeigen, was unsere Flora hier allgemein bietet.

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. juist eenvoud kan zo mooi zijn.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Synnöve,
    eigentlich mag ich Springkraut nicht so gerne, weil es so aufdringlich süß riecht. Bei uns riecht momentan der ganze Auwald danach und ich versuche beim Radfahren immer die Luft anzuhalten :) Auf deinen Fotos sieht es aber sehr poetisch aus! Es hat eine sehr hübsche Blüte! So nahe bin ich ihm bisher noch nie gekommen.
    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  10. sehr schöne Fotos.
    Lieben Gruss von susa

    AntwortenLöschen
  11. Das hatte ich Anfang Oktober an einem kleinen Flußrand fotografiert, jetzt weiß ich was es ist. Dankeschön.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  12. Ich grüble noch, ob ich sie bewusst schon irgendwo gesehen habe, aber es will mir nicht einfallen.
    Die Farben sind toll!
    Ich wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende ... viele liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe es auch vor einiger Zeit gepostet, weil ich die Blüte hübsch finde, aber mich sonst ärgere, dass dieser Neophyt alle anderen Sommerpflanzen verdrängt.
    Bon week- end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Synnöve,
    von diesen Blüten bin ich auch immer ganz begeistert, so dass ich auch schon ganz vorsichtig einmal ein paar Springkrautsamen mitgenommen habe. Sie wachsen sonst überall, nur nicht dort, wo ich die Samen im Garten hingestreut habe :D

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  15. Das Springkraut ist mit zwar bekannt, aber irgendwie hab ich noch nie registriert, dass es soooo schöne Blüten hat.
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  16. Obwohl es zur Plage werden kann, mag ich es trotzdem gerne wegen seiner herrlichen Blüten. Das beweisen auch wieder deine tollen Fotos. :-)

    In diesem Jahr stellte ich bei uns fest, dass es weniger Springkraut gab als in den Jahren zuvor. Vielleicht war es doch zu trocken.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
  17. Such pretty shots of the flowers.

    AntwortenLöschen
  18. They're very pretty, but they're spreading everywhere like a weed. Enjoy your weekend, Synnöve!

    AntwortenLöschen
  19. Exquisitely beautiful! Thank you for sharing these gorgeous photos with Today's Flowers Synnöve, and I hope your week is a very happy one.

    AntwortenLöschen
  20. How beautiful !! Nice to see your fantastic photos !!
    Greetings

    AntwortenLöschen
  21. Beautiful flowers. Very popular with children!
    Greetings, Kees

    AntwortenLöschen
  22. Bei uns ist das Springkraut mittlerweile wohl verhasster als Helene Fischer, und es gibt sogar private Initiativen zur Vernichtung. Auf meiner Laufstrecke steht ein Schild "Zu 90% Springkraut-frei!"
    Aber ich finde es hübsch (psssst, lass' das nicht den Förster hören...) und es duftet so wunderbar.

    AntwortenLöschen
  23. Du hast das Springkraut sehr schön fotografiert.
    Sind die zarten Blüten nicht wie kleine Orchideen?!
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  24. What a gorgeous flower! I love the color.

    AntwortenLöschen
  25. Also ich hab diese farbigen Blüten am Springkraut noch nie gesehen. Sie ist für mich daher völlig neu und ungewöhnlich. Wunderschön allerdings. Liebe Grüße. ;)

    AntwortenLöschen
  26. Hello Synnöve,
    Beautiful pictures of these flowers, the colors are beautiful.
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Synnöve,
    als Kind habe ich Springkraut geliebt, und auch heute kann ich nicht die Finger von den Sammenständen lassen, wenn ich welches sehe...auch wenn das dem einen oder anderen nicht gefällt :)...Ich mag ihre wundervollen, orchideenähnlichen Blüten und Deine schönen Bilder von ihnen sehr!!!
    Hab noch eine ganz, ganz wunderschöne Woche mit hoffentlich viel Sonnenschein und ganz wundervollen Herbstmomenten!!!
    Sei ganz, ganz lieb gegrüßt!!!
    Alles Liebe
    Katrin :)

    AntwortenLöschen
  28. They seem very special flowers.
    They also seem a bit on a particular orchid.
    Beautiful soft pink color :-)

    Kind regards, Helma

    AntwortenLöschen
  29. Very delicate and lovely, Synnöve.
    Thanks for taking part in the Floral Friday Fotos meme

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir. Vielen Dank !
Thank you so much for your comments !