Dienstag, 25. November 2014

Kreativer Dienstag - Upcycling

Das Thema Wiederverwertung / Upcycling beschäftigt mich schon länger und nun habe ich ein relativ einfaches Projekt zusammengestellt. Du brauchst dazu eine leere Tüte, wie sie für Kaffee oder Tee verwendet werden und etwas Pappe aus einer Verpackung. Dazu ein paar Stanzen oder ein wenig Geschick im Sterne zeichnen. Schere, Leim, Prägefolder und Schnur und etwas Zeit. Das sind die Zutaten für eine Sternen-Girlande oder einzelne Sterne.


Aus einer Kaffee-Verpackung werden goldene Sterne

Kaffeetüte auffalten und daraus und aus Pappe Sterne ausstanzen oder ausschneiden

Für einen Stern jeweils 2 goldene Sterne aus Folie und einen Stern aus Pappe stanzen / schneiden

Die goldenen Sterne vor dem Kleben prägen 

Die goldenen Sterne auf die Vorderseite und Rückseite des Pappsternes kleben

Mit einer Walze schön glatt ziehen

Mit Crop-a-dile oder Lochzange ein Loch in den Stern stanzen

Öse anbringen

Sterne einzeln auffädeln oder zu einer Girlande zusammenfügen

Glänzt goldig in der Nachmittagssonne

Viel Spass beim Nachbasteln !


Geteilt mit Upcycling Dienstag

Kommentare:

  1. Tolle Upcycling Idee, liebe Synnöve!!!
    Die Sterne sind so hübsch mit den verschiedenen geprägten Mustern :)
    Hab einen wunderschönen Tag!
    viele liebe Grüße an Dich,
    Duni

    AntwortenLöschen
  2. Moin,
    Deine Upcycling-Glitzersterngirlande gefällt mir sehr, sehr gut. Schön, dass Du wieder bei CoT verlinkt hast.
    Liebe Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee. Und ich habe gerade gestern sone golden Kaffeepackung weggeschmissen. ;)
    Liebe und endlich mal wieder sonnige Ostseegrüße. Hab einen wunderbaren Tag. :)

    AntwortenLöschen
  4. Hello Synnöve,
    What a good idea to use old coffee sacks.
    The stars has become really wonderful.
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  5. Unfassbar – einfach und schön! Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  6. Great idea - I'll show this post to my daughter, who we call Craft Women!

    Cheers - Stewart M - Melbourne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Synnöve,
    die Prägung macht aus jedem Stern etwas ganz Besonderes! Eine wunderschöne Idee!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Das ist doch mal eine sehr schöne Idee.
    Ist doch sowieso viel schöner , nicht immer alles fertig zu kaufen, denn man erfreut sich da mehr drann :)

    AntwortenLöschen
  9. wunderschön und edel sieht das aus
    klasse Upcycling !

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Synnöve,
    Danke für diese coole DIY-Anleitung. Was man aus "Abfall" alles noch zaubern kann. Ich bin begeistert. Die Girlande sieht sehr hübsch aus.
    Herzliche Grüsse aus der nebligen Schweiz.

    AntwortenLöschen
  11. Deine Sterne sind wunderschön geworden. Einfach und ganz bezaubernd.

    Liebe Grüße
    Sonja und Charly

    AntwortenLöschen
  12. Sehr hübsch sieht deine Girlande am Fenster aus. Tolle Idee - danke fürs Teilen.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  13. Klasse Idee! Jetzt muss ich nur noch zur Kaffeetrinkerin werden, um an dieses schöne, stabile Goldpapier zu kommen. ;)
    Vielen Dank für die detailierte Anleitung.
    Liebe Grüße,
    Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corinna,
      in jedem gut sortierten Bastelladen bekommst Du auch Metallfolie ( in Gold oder anderen Farben). Das geht natürlich genauso.
      Viele Grüße, Synnöve

      Löschen
    2. Mensch, an so eine einfache Lösung habe ich gar nicht gedacht. ;) Deine Upcycling-Idee gefiel mir einfach so gut! Vielen Dank für den Hinweis, liebe Synnöve.
      Beim nächsten Ausflug in die umliegenden Geschäfte werde ich auf jeden Fall meine Augen nicht nur nach Kaffeeverpackungen offen halten. ;)
      Schönen Abend dir!

      Löschen
  14. Super Idee, Synnöve!
    Echt cool! Das meke ich mir mal!
    Hab noch einen zauberhaften Tag!
    Liebste Grüsse dir schicke
    Britta

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ja mal wieder eine tolle Idee! Die Sterne sehen wunderschön aus.
    Liebe Grüße
    ZamJu

    AntwortenLöschen
  16. Tolle Idee!
    Danke fürs Teilen - da muss ich ja mal mehr Kaffee trinken! :-)

    LG, katrin

    AntwortenLöschen
  17. Das ist ja eine tolle Idee, Synnöve!
    Schade, dass ich keinen Kaffee trinke - ich werde mir Ersatz für das Material suchen müssen ...

    Hab' einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt ... Frauke

    AntwortenLöschen
  18. Eine supertolle Idee ,gefällt mir sehr, liebe Synnöve. Nach solchen Stempeln zum Stanzen werde ich auch mal suchen.
    Liebe Grüße und einen schönen 1.Advent
    Sigi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir. Vielen Dank !
Thank you so much for your comments !