Samstag, 12. Juli 2014

Rund um Island 13 - Round about Iceland 13 - Skaftafellsjökull

Auf unserem Weg nach Höfn machten wir als Erstes am Skaftafellsjökull (Schafsfellgletscher) halt. Vom Parkplatz aus geht ein gemütlicher Wanderweg etwa eine halbe Stunde bis zum Gletscher. Als wir dort ankamen, verhüllte so eine Art Hochnebel den Gletscher. Alles hing noch in den Wolken. Innerhalb von einer Stunde zog der Nebel ab und wir hatten klare Sicht auf den Skaftafellsjökull.
Ein beeindruckendes Panorama und eine wunderschöne Landschaft. Leider ist der Skaftafellsjökull von 2008 bis 2011 schon um 50 m geschmolzen.












Panorama Skaftafellsjökull

Kommentare:

  1. Liebe Synnöve,
    das sind ganz herrliche Panoramafotos, da kann man wirklich hineinversinken in diese wunderbare Landschaft!
    ANgenehmes Wochenende und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. What an absolutely amazing place :)
    Thank you for sharing pic´s :)

    AntwortenLöschen
  3. Hello Synnöve,
    Beautiful landscape with icebergs.
    Very well photographed.

    The global warming has a negative effect on the ice.
    Really a shame that the ice is now already 50 meters further, we need to be careful with our earth, but humans always want more and more.
    I wish you a very nice weekend.

    AntwortenLöschen
  4. Love the glacier shots and the beautiful skies.. Lovely images, Synnove! Have a happy weekend!

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful shots of the glacier and scenery! The skies are lovely! Wonderful photos, have a happy weekend!

    AntwortenLöschen
  6. Oh WOW Seraphina, just WOW, what a gorgeous area and your images are fantastic.

    AntwortenLöschen
  7. Traumhafte Aufnahmen - Bilder 2 und 3 gefallen mir besonders gut.
    Liebe Grüße, Helga

    AntwortenLöschen
  8. Geweldig hier word je stil van hoe mooi kan de natuur wel niet zijn.

    AntwortenLöschen
  9. Beautiful place... great scenery... Fabulous photos...

    AntwortenLöschen
  10. Das nenn ich mal einen beeindruckenden Beitrag zu "12 von 12". Grandiose Aufnahmen!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbare Fotos liebe Synnöve. In der unendlichen Weite muß man sich bestimmt sehr klein vorkommen.
    Bis dann...Sigi

    AntwortenLöschen
  12. These are such beautiful views, Synnove!
    It looks like Iceland is a wonderful place.

    Happy weekend to you, my friend!

    AntwortenLöschen
  13. The glaciers and the sea make stunning landscapes!

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Synnöve,
    ich finde Deine Bilder einfach faszinierend. Man hat fast das Gefühl, v.a. beim ersten Bild,
    als würden die Farben ineinander verlaufen.
    Wunderschön, diese Felsformationen, das Wasser und das immer wieder auftretende Grün.
    Sehr beeindruckend.
    GLG, Brigitte....
    die sich sehr über deinen Kommentar gefreut hat!
    Vielen lieben Dank!

    AntwortenLöschen
  15. Hi Spectacular scenery. Have a wonderful weekend.

    AntwortenLöschen
  16. Das Panorama ist wirklich unglaublich, liebe Synnöve!
    Auf deinen Bildern wirkt alles so unglaublich endlos und still. Und so, als wäre Island riesig. Aber das ist es ja gar nicht. Aus deinen Bildern lässt sich wunderbar erahnen, wie sehr ihr die Zeit dort genossen habt.

    Hab' einen schönen Sonntag und sei lieb gegrüßt ... Frauke

    P. S.: Ich freu' mich immer sehr, sehr, sehr über deine Besuche & Worte, lieben Dank dafür!!!
    P. P. S.: In das Lämmchen bin ich immer noch ganz verliebt ... ich glaub', ich besuche es mal wieder ... Und du hast Recht, die Bewegung tut auch Sportmuffeln wie mir gut ;-)
    P. P. P. S.: Mit den sonnigen Stunden hat's gestern gut geklappt, aber heute erholt sich der Sommer schon wieder und wir haben nur frische 17 Grad. Aber die nöchste Woche wird bestimmt besser als die vergangene!

    AntwortenLöschen
  17. Die Klimaerwärmung hat auch vor diesen Gletschern nicht Halt gemacht, leider, aber trotzdem ist dieser Anblick hier einfach phänomenal und der Gletscher sehr gut zu erkennen:-)
    Ich freue mich auf jeden Fall mit euch, dass der Nebel sich noch auflöste, denn somit sind nun auch wir in den Genuss der klaren Sicht auf diese gigantische Landschaft und deinen unglaublich schönen Fotos gekommen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  18. Tu es une amoureuse des paysages grandioses et je partage cette passion avec. Merci pour ces superbes photo, Synnöve.
    Amitiés.

    Roger

    AntwortenLöschen
  19. Toll, dass ihr auch so ein knalleschönes Wetter hattet. Das Panorama dort ist wirklich toll. Die Landschaft zieht einen wirklich in den Bann!!!
    Liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn! :)

    AntwortenLöschen
  20. Was für herrliche Fotos. Island stelle ich mir als Reiseziel total toll vor und ich möchte dort unbedingt mal hin.
    So gerne ich im Urlaub am Strand liege, so eine Landschaft wie in Island reizt mich auch sehr.

    Auf meinem Blog läuft momentan ein Gewinnspiel. Vielleicht magst du ja auch dein Glück versuchen :)
    http://marenarztfotografie.blogspot.de/2014/07/blog-geburtstag-und-gewinnspiel.html

    Liebe Grüße und einen tollen Start in die Woche.
    Maren

    AntwortenLöschen
  21. Ein Traum von einer Landschaft – ich hätte nur gesessen und gestaunt. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  22. ein absoluter traum! ... das erinnert mich an meinen urlaub dort :))

    glg
    Silke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir. Vielen Dank !
Thank you so much for your comments !