Donnerstag, 19. Juni 2014

Rund um Island 3 - Round about Iceland 3 - Geysir - Strokkur - Haukadalur

Nicht weit entfernt vom Gullfoss, etwa 10 Minuten mit dem Auto, befindet sich der berühmte Große Geysir, welcher aber seit einigen Jahren inaktiv ist. Es befinden sich mehrere aktive Geysire auf dem Gelände, besonders aktiv ist der Strokkur, dessen Fontäne bis zu 35 Meter hoch herausspritzt. Außerdem meldet er sich in Intervallen von 5 bis 10 Minuten. Das Wasser, welches aus den Geysiren austritt ist kochend heiß. Meist hat es eine Temperatur um 100 ° C. Die Videos sind ganz spontan mit dem Handy von mir gedreht wurden. Ich bitte um Entschuldigung für die mangelhafte Qualität.




Haukadalur

Großer Geysir - Quelle









Strokkur

Strokkur

Strokkur

Strokkur





Geteilt mit Skywatch Friday

Kommentare:

  1. Liebe Seraphina,
    mit großem Interesse lese ich durch die Posts über Island .... Fantastisch! Auch die Bilder begeistern. Meine Freundinnen waren bereits in Island und berichteten ebenfalls von dieser anregenden, abenteuerlichen Reise. Das wirkt ansteckend. Vielleicht klappt es, dass ich dieses Land einmal kennenlernen kann.

    Herzliche Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. I have enjoyed your trip thru Iceland. The geysers are really neat and remind me of Old Faithful in Yellowstone NP here in the USA.. Wonderful collection of photos..

    AntwortenLöschen
  3. Die Insel ist zum Teil ja sehr karg, aber sie muss wirklich wunderschön sein und auf keinen Fall darf man es wohl versäumen, sich all die herrlichen Wasserfontänen der Geysire anzuschauen. Deine Bilder sind einfach großartig und ich danke dir, dass du uns an deiner Reise teilhaben lässt. :-)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Hej Synnöve,
    wow, ich wusste gar nicht, dass auf Island auch Orte mit so einer roten Erde gibt, solche Bilder kannte ich bisher nur aus Amerika und Australien, jetzt ist mein Horizont wieder etwas erweitert :)
    Viele Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Hello Synnöve.
    Pictures of Iceland are really great.
    The quality of the photos I find very good.
    The geysers are really very beautiful, very well photographed.
    You've had a great holiday, I think.
    Greetings Irma

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Synnöve,
    ein richtig toller Post mit sehr schönen Fotos! Da bekomme ich direkt wieder Fernweh ;-) Island interessiert mich schon längere Zeit, hoffentlich klappt es irgendwann, dass ich dort hinreisen kann und mir die traumhafte Landschaft und natürlich auch die Geysire direkt anschauen kann! Bis dahin sehe ich mir einfach noch ein bisschen deine tollen Fotos an!

    Liebe Grüße
    Jinx

    AntwortenLöschen
  7. This is wonderful, Synnove, and how fortunate you were to be able to photograph it.
    Happy day to you, my friend. xo.

    AntwortenLöschen
  8. Hello Synnöve,
    Very impressive shots of this place of Iceland. Wonderful that geyser.
    Great to see and you've photographed this very well.

    Best regards,
    Marco

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Synnöve,
    wow - sind das tolle Bilder!
    Ich war noch nie in Island und bin jetzt sehr beeindruckt! Mal sehen, ob ich das einmal in live erleben darf! :-)
    Liebe Grüsse
    ANi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Synnöve,
    ich komme gar nicht mehr aus dem Staunen heraus - es ist wirlich unglaublich faszinierend, was Islands Natur zu bieten hat! Rote Erde wie in Australien, kochendes Wasser aus dem Inneren der Erde und diese Weite, immer diese Weite ... Gerne noch mehr von Island!

    Liebe Grüße ... Frauke

    P. S.: Ich hab' natürlich mit dem Beachfeeling auf dich gewartet ;-)
    P. P. S.: Der Käfer war mir auch ein geduldiges Modell, er wußte, dass er viel bestaunt werden würde ...

    AntwortenLöschen
  11. Meine liebe Synnöve,
    ups...jetzt habe ich gemerkt, dass ich mich noch gar nicht bei dir als Leserin eingetragen haben. Verzeih, dabei lese ich doch schon so lange bei dir. Das habe ich nun gleich mal nachgeholt.
    Für Dich scheint ein Traum wahr geworden zu sein...einer den ich mir auch gerne noch irgendwann einmal erfüllen möchte -nämlich Island sehen, bestaunen und fotografieren zu dürfen-.
    Das sind wahnsinnig beeindruckende Bilder Synnöve! Ich bin ganz hin- und weg. Dieses Naturschauspiel sieht man schliesslich nicht alle Tage und bewegen einen schon nur beim Betrachten. Wie aufregend muss das sein, zusammen mit der wundervollen Landschaft, dies in real sehen zu dürfen.
    ...ich geh nun gleich mal noch Teil 2 und 1 gucken.
    Danke, für deinen Besuch und deine so netten Worte, und dass Du mich auf deinen Island Post aufmerksam gemacht hast. Ich füge Dich nun mal zu meiner Blogroll zu, damit ich keine Posts mehr von Dir verpasse ;-)
    GLG und bis bald,
    Brigitte ♥

    AntwortenLöschen
  12. What an experience to see the water spraying up.

    Greetings,
    Filip

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Bilder, Island möchte ich auch sooo gerne mal besuchen, ach...

    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde den Rot-Grün-Kontrast so wunderbar. Bei euch sieht das Grün irgendwie grüner aus, als bei unserem Besuch. Vielleicht liegt's auch an der Jahreszeit und dass wir einen warmen (austrocknenden) Sommer erwischt hatten.. Wunderbare Aufnahmen in jedem Fall!

    AntwortenLöschen
  15. These are great shots! The whole place is so scenic. We have hot springs here in New Zealand, but they're not geysers.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir. Vielen Dank !
Thank you so much for your comments !