Mittwoch, 18. Juni 2014

Rund um Island 2 - Rond about Iceland 2 - Gullfoss

Der Gullfoss ist einer der bekanntesten Wasserfälle von Island und hat seinen Namen durch eine Sage bekommen, in der es heißt, ein Bauer wollte sein Gold nicht vererben und warf es in den Wasserfall. Damit war es natürlich für seine Nachfahren für immer verloren.
Über zwei gewaltige, fast im rechten Winkel aufeinanderstehende Kaskaden stürzt das Wasser des Gletscherflusses Hvítá in eine 2,5km lange und 70 m tiefe Schlucht. An warmen Sommertagen donnern pro Sekunde bis zu 1200m3 Wasser in die Tiefe. Die obere Stufe des Wasserfalls hat eine Höhe von 11m, die untere Stufe erreicht eine Höhe von 20m.
In den Nachmittagsstunden kann man bei günstiger Sonneneinstrahlung einen oder zwei Regenbögen entdecken.
Der Gullfoss würde wohl heute nicht mehr existieren, wenn sich nicht die Tochter des Bauern von Brattholt, Sigríður Tómasdóttir, in den Anfängen des 20. Jahrhunderts so dafür eingesetzt hätte, ihn zur Energiegewinnung zu erhalten und seinen Platz nicht dem Bau eines Elektrizitätswerkes herzugeben. Deshalb errichteten dankbare Isländer der Bauerstochter ein Stein-Bildnis als Denkmal, direkt neben dem Wasserfall.















Geteilt mit Wordless Wednesday




Kommentare:

  1. wat een heerlijk gevoel moet dat geven om daar aanwezig te zijn wat een kracht en wat een lawaai moet dat geven,maar super mooi.

    AntwortenLöschen
  2. What a great photo of the falls, Synnöve.
    You can really get very close, on the plateau.
    All photos I find beautiful, I can not make a choice.
    Greetings Irma

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Synnöve,
    Deine Aufnahmen sind atemberaubend schön!
    Ganz besonders gefallen mir die Fotos mit dem Regenbogen :)
    Hab einen wunderschönen Tag!
    viele liebe Grüße an Dich,
    Duni

    AntwortenLöschen
  4. Great landscape shots. I like them.

    AntwortenLöschen
  5. Hello Synnöve,
    This is great!! Wonderful that you've could make all these fantastic shots!! A wonderful place to be with this waterfall and what a view over this all....hmmm...!! You must have a good time all there Synnöve.

    Best regards,
    Marco

    AntwortenLöschen
  6. Gorgeous shots of the waterfalls. What an amazing place to visit.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Synnöve,
    WOW kann ich da nur sagen: diese Küste ist ja einmalig. Die Wasserfälle sind beeindruckend, so wie Deine Bilder!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Wow, liebe Synnöve, das sind ganz beeindruckende Fotos von der Reise nach Island, der Insel aus Feuer und Eis mit ihren wunderschönen Wasserfällen, wie man an deinen Foto erkennen kann.:-)
    Bei 3000 gefahrenen Kilometern habt ihr bestimmt eine Menge erlebt und gesehen und ich freue mich schon, noch mehr von dieser Insel hier bei dir zu sehen. :-)

    Schön, dass du wieder gesund zurück bist. :-)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sommerabend wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Great pictures, what a country! I was there, it's a very impressing place.

    AntwortenLöschen
  10. It must have been so great to be there and see all this beauty!! Wonderful photos! :))

    AntwortenLöschen
  11. Das ist wundertoll. Und so schönes Wetter hattet ihr. Einfach nur grandios!!!
    Liebe Grüße und hab einen tollen Tag. :)

    AntwortenLöschen
  12. Ohhhh ... was ist schön zu sehen!
    Superb wie den Wasserfällen in dem Bild und dem Ton in dem Video gibt. Es schien unglaublich, das zu sehen. Erster Hand
    Mit freundlichen Grüßen, Helma

    AntwortenLöschen
  13. We gut, dass die Bauerstochter sich des Wasserfalls angenommen hat! Ein unglaublich schönes Naturereignis, so kraftvoll und beeindruckend. Wie klein wir Menschen darin wirken! Und das Tosen, das muss unglaublich laut sein, nicht wahr?
    Eine ganz wunderbares Urlaubsziel habt ihr euch ausgesucht! Und deine Bilder geben so einen so tollen Einblick von Island, danke dafür!

    Liebe Grüße und hab' einen schönen Tag, Frauke

    AntwortenLöschen
  14. The waterfalls is beautiful, very cool seeing the rainbows over the falls.. My hubby would love to see this place, gorgeous photos. Thank you for sharing your trip!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Synnöve,
    was für wunderschöne Eindrücke von diesem beeindruckenden Ort! Island steht auch ganz oben auf meiner "Dahin will ich mal"-Liste.
    Danke, diese Bilder :)
    Viele Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Synnöve,
    es wäre wohl mehr als traurig,wenn es diese wunderbaren Wasserfälle nicht mehr geben würde. Solche Naturereignisse im Fernsehen zu sehen ist ja schon interessant, in natura muß es ein unvergessliches Erlebnis sein.
    Liebe Grüße und Danke für die beeindruckenden Fotos
    Sigi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Synnöve,
    ich habe mir jetzt (fast) all dene Island-Beiträge durchgelesen und die Bilder bestaunt!! Suuuuper schön kann ich da nur sagen!! Ich war vor ein paar Jahren in Island (allerdings nur für 2 Tage). Ich war soooo beeindruckt von der Schönheit dieses Landes - und deine Bilder geben das perfekt wieder! Echt toll. Mein Lieblingsplatz war damals der Myvatn - wenn auch unzählige Mücken dort waren. Die Farben, das Licht - einfach nur toll! ... Island ist wirklich nochmal mein Traumziel (wenn die Sparbüchse bissl voller ist ;)).

    Ganz liebe Grüße aus Halle (also fast direkt um der Ecke, hihi)
    Nadja von filigarn

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir. Vielen Dank !
Thank you so much for your comments !