Freitag, 6. Dezember 2013

Im Gedenken an Nelson Mandela

Ich gebe es zu: ich bin kein politischer Mensch. Es fällt mir sehr schwer, mich in diese Themen der Politik hinein zu denken. Manche Menschen haben mich unglaublich beeindruckt. Einer davon ist Nelson Mandela. Ich bin erstaunt, wieviel Kraft ein einzelner Mensch aufbringen kann und wieviel Willenskraft, um ein Thema voran zu bringen. Es ist ihm, zusammen mit vielen anderen Menschen, gelungen.
Pepe hat mich erinnert: Du kennst sicher seine wunderbare Rede, die mit den Worten beginnt: "Unsere tiefste Angst ist es nicht, ungenügend zu sein. Unsere tiefste Angst ist es, dass wir über alle Maßen kraftvoll sind. Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, das wir am meisten fürchten."




Geteilt mit Ein Stück Himmel

Kommentare:

  1. Da gebe ich dir Recht. Er war ein besonderer Mensch und ich glaube, alle sind von seinem Tod betroffen. Obwohl er ein schönes Alter erreicht hat. Ich habe es ihm gegönnt, da man ihm ja fast 30 Jahre seines Lebens durch die Haft genommen hat.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  2. This world has lost a GREAT MAN
    may he rest in peace.

    goodbye mister Mandela.

    AntwortenLöschen
  3. R.I.P. Nelson Mandela!

    Schöne Fotos für SWF!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Mandela was not only a hero in his own country, but a hero internationally. A wonderful role model. A beautiful spirit. beautiful skies in tribute to him.

    AntwortenLöschen
  5. Your photos are beautiful. Thank you for dedicating them to Nelson Mandela. He was truly a great man.

    AntwortenLöschen
  6. I believe he was a GREAT man and leader! RIP Nelson Mandela! A lovely tribute and post. Your sky photos are beautiful. Have a happy weekend!

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful tribute, pity some of our leaders can't learn from him

    AntwortenLöschen
  8. Gorgeous shots and a lovely tribute to one of the greatest heroes we've seen.

    AntwortenLöschen
  9. A lovely tribute. Your pictures are amazingly beautiful.

    AntwortenLöschen
  10. Ja, da hast vollkommen recht. Er war eine sehr beeindruckende Persönlichkeit.
    Liebe Grüße von der stürmischen Ostsee und hab ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Bilder, ich Träume :)
    LG Babs

    AntwortenLöschen
  12. Ja, liebe Synnöve, so geht es mir auch. Hätte ich einen Helden, hieße er Nelson Mandela. So nehme ich sein Wirken und Leben als Inspiration. Du kennst sicher seine wunderbare Rede, die mit den Worten beginnt: "Unsere tiefste Angst ist es nicht, ungenügend zu sein. Unsere tiefste Angst ist es, dass wir über alle Maßen kraftvoll sind. Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, das wir am meisten fürchten." DAS nenne ich tiefe Weisheit, ich bin dankbar, dass es ihn gab.
    Herzliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  13. These are wonderful pictures Synnöve.
    Nelson Mandela was a great man, for many an example.

    Greetings Irma

    AntwortenLöschen
  14. This is a lovely tribute to a remarkable man and his inspiring, courageous life. (By the way, those beautiful words from his speech were written by Marianne Williamson).

    AntwortenLöschen
  15. heel mooi gezegd ,hij was een heel groot mens

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Worte zu traumhaften Himmelsfotos!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  17. Auch das war emin Gedanke Heute morgen, als ich vom Tod Nelson Mandelas in den Nachrichten gehört habe!
    Du hast ganz in meinen Gedanken geschrieben, ich danke dir für diesen Post!
    LG Britta
    P.S. Einer meiner noch lieblings Politiker ist Helmut Schmidt, auch er hat sich für den einfachen Menschen so sehr eingesetzt. ;-D

    AntwortenLöschen
  18. Schöne Gedanken ... und stimmungsvolle Fotos, liebe Synnöve.

    Wünsche dir und den Deinen einen besinnlichen 2. Advent,

    liebe Grüße von der Waldameise

    AntwortenLöschen
  19. Du hast diesen post sehr gefühlvoll und würdevoll geschrieben und wunderschöne Fotos dazu ausgesucht.:-)
    Nelson Mandela war ein wundervoller Mensch, der viel bewegt hat in seinem Leben, nie aufgegeben. Auch die Inhaftierung konnte ihn nicht brechen.
    Möge er in Frieden ruhen!

    Liebe Grüße und einen schönen 2. Adventssonntag für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
  20. Heisann!

    I send my greetings too! Wonderful sky...
    Obs... I didn´t know till today that Ein Stück Himmel was lucked. I made my post for this week in the weekend!
    An celebration for a master of the world:
    http://viltogvakkert.blogspot.no/2013/12/et-stykke-himmel-150-ar-sida-munch-ble.html

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschöne Himmelsbilder hast du uns da gezeigt.
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir. Vielen Dank !
Thank you so much for your comments !