Samstag, 5. Oktober 2013

Ein Ausflug nach Grimma und Höfgen

Vergangenen Sonntag begaben wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Grimma und von dort zu Fuß nach Höfgen. Der Weg führte ein kleines Stück durch den Wald und dann direkt entlang der Mulde. Aller halben Stunde fuhr ein Boot von Grimma nach Höfgen und zurück. Wir genossen die schöne Landschaft, fanden aber noch reichlich Zeugnis von dem Hochwasser im Juni. Besonder betroffen waren alle Wirtschaften in Höfgen, sowie das Fährhaus. Die Wirtschaften bauen noch und öffnen frühestens ab November. Die Fähre ist schon wieder in Betrieb. Auf dem letzten Foto findet sich der Hochwasserstand von 2002 neben dem Fenster über der Tür. Der Hochwasserstand von 2013 befindet sich über der Tür, wo dieser längere Holzsteg zu erkennen ist.
Wir setzten unseren Weg noch fort, kamen noch auf einen Handwerkermarkt und schauten uns eine wunderschöne Kirche an. Davon werde ich in einem anderen Beitrag berichten.















Kommentare:

  1. toll Bilder sind das!DANKE!
    LG MSBine

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht jetzt alles wieder so idyllisch aus...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Idyllisch und so schönes Wetter!
    Meine Kollegin war kurz nach dem diesjährigen Hochwasser in Grimma, zur Konfirmation.
    Da sah es leider noch ganz anders aus, schrecklich!

    Hab einen schönen Sonntag,
    Annchen

    AntwortenLöschen
  4. Een bijzonder fraaie serie , met vele afwisselende beelden.
    Het licht en de kleuren zijn erg mooi.

    Ik wens je een fijne zondag.

    Groetjes, Joop

    AntwortenLöschen
  5. Interessanter Bericht, schöne Bilder!
    Herzlichen Gruß
    Helmut

    AntwortenLöschen
  6. Die Bilder gefallen mir wieder sehr gut. Aber mein Lieblingsmotiv ist der Pilz :o)

    Viele Grüße
    Nelli

    AntwortenLöschen
  7. Danke für diesen feinen und interessanten Beitrag...das hat Spaß gemacht !

    LG

    AntwortenLöschen
  8. super Impressionen :)
    Herzliche Grüsse und ein super Sonntag,
    Babs

    AntwortenLöschen
  9. Beautiful pictures of a beautiful landscape, Synöve.
    Inconceivable that the water has gotten so high.
    Lovely Sunday, Irma

    AntwortenLöschen
  10. Das sind wundervolle, herbstliche Impressionen. Diese Wanderung war sicher ein Genuss für alle Sinne. Hoffentlich beschert uns der Herbst noch viele solcher Tage. Der heutige Tag zählt leider nicht dazu. ;-)

    Liebe Sonntagsgrüße
    von der Waldameise

    AntwortenLöschen
  11. Eine wunderbare Natur! Alles sieht harmonisch und idyllisch aus! Danke fürs Zeigen

    LG Nina

    AntwortenLöschen
  12. Danke für den wundervollen Ausflug!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  13. Lovely place and gorgeous pictures.. Best regards..

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schone Bilder, man kann erkenen das es ein schones Wetter war :)

    AntwortenLöschen
  15. Ich mag die Bilder, sie sint sehr schon.
    Ich bin geschokt wie hoch das Wasser letztes Jahr war..

    AntwortenLöschen
  16. Such a wonderful place to be with a camera, Synnove, and it looks like you had such perfect weather to be out there.

    Happy Sunday to you!

    AntwortenLöschen
  17. Hello Synnöve,
    Sehr wunderbare Aufnahmen!
    Schön, dass so die Herbst Aufnahmen sehen und die Schüsse mit dem Fluss sind sehr groß.
    Sehr beeindruckend, dass Stein für die hohe Wasser.

    Liebe Grüße,
    Marco

    AntwortenLöschen
  18. Das Muldental ist auch eine wunderbare Landschaft.Leider komme ich da nicht so oft hin. Deine Bilder laden jedoch ein, mal dort vorbei zu schauen.
    LG, Christiane

    AntwortenLöschen
  19. Eine wunderschöne Gegend. So idyllisch wie es jetzt gerade aussieht, kann man sich gar nicht vorstellen, dass es dort so zerstörerisch viel Wasser gab.

    AntwortenLöschen
  20. Eine wunderschöne Idylle, nur die Hochwassermarken sprechen ihre eigene Sprache. So sanft und harmlos das Flüsschen aussieht, wir wissen ja nun alle, dass es nicht zu bändigen ist.
    LG, Franka

    AntwortenLöschen
  21. Herrliche Bilder, diese Gegend kenne ich gar nicht, es wird Zeit, das zu ändern :)
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  22. Auf diesen schönen Ausflug habe ich dich jetzt gerne noch begleitet.:-)
    Das Wetter war perfekt und die Landschaft ist großartig. Ich kenne die Gegend nicht und leider nur von den Hochwassermeldungen und katastrophalen Fotos aus dem Fernsehen.
    Vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir. Vielen Dank !
Thank you so much for your comments !