Donnerstag, 25. Oktober 2012

FFF - Floral Friday Foto

Wer kennt diese Pflanze ? Gesehen und abgelichtet auf unserer Wanderung. Sie wächst wie Unkraut am Bahndamm und an Wegen. Ist es gefleckte Taubnessel ?
Das erste und das dritte Foto sind bearbeitet mit Texturen von Shadowhouse Creations.
Dank Eurer Hilfe ist nun klar, um welche Pflanze es sich handelt: Impatiens glandulifera, auf deutsch: drüsiges Springkraut.Die Pflanze gehört zu den Balsaminengewächsen (Balsaminaceae).




Shared with Floral Friday Foto

Kommentare:

  1. Das ist die Balsamine,Drüsiges Springkraut,gehört zu den Balsaminengewächsen.(Impatiens glandulifera). Schau bei Wikipedia. Es ist ein Einwanderer,der leider einheimische Pflanzen,die schwächer sind ,vertreibt.---TOLL,200 Mitglieder hast du,schon gesehen?? Herzlichen Glückwunsch!!Dann sind es noch hunderte mehr!Denn es gibt doch noch diverse andere Listen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Katja. Da werde ich gleich mal bei Wikipedia nachlesen.
      Viele Grüße Synnöve

      Löschen
  2. Hallo Seraphina
    Das sind schöne blumen in Holland nennen wir die springbalsemiem, und fhüher war es sehr schön auf den saden zu drucken, sie springen dan weit weg.
    Grüsse Bets

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Bets. Ein schöner Name für diese Pflanze.
      Viele Grüße Synnöve

      Löschen
  3. Nice how you use the different backgrounds.

    Greetings,
    Filip

    AntwortenLöschen
  4. ze zijn heel mooi maar vraag mij geen naam hier kom je ze ook vaak tegen.

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful and fragile looking...and mysterious!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Synnöve,

    ich habe den Namen auch nicht gekannt, obwohl es wirklich eine sehr häufige Pflanze ist. Wir haben sie auch im Garten und die Blüte gefällt mir sehr ... nur es wächst wirklich ungezähmt.
    Übrigens ein sehr schöner Effekt!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  7. was für ein schöner Eindringling. hat mich an Orchideen erinnert, aber über Springkraut habe ich vor kurzem im TV was gesehen.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  8. Hi, don´t know the name but they are very beautiful!
    Wish you a wonderful weekend !

    AntwortenLöschen
  9. Wirklich eine interessante Pflanze mit einer eher ungewöhnlichen Blüte. Sehr reizvoll, und Du hast sie wunderbar in Szene gesetzt!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    allesistgut :)

    AntwortenLöschen
  10. I like to admire such fantastic flowers and colours. I am greeting

    AntwortenLöschen
  11. keine Ahnung was es ist, aber Deine Fotos, besonders mit das letzte, haben es mir mal wieder angetan!

    AntwortenLöschen
  12. A great photo, like your edit too!
    Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  13. Really great pictures, Seraphina. I like the first one most. Beautiful colors. Greetings, Joke

    AntwortenLöschen
  14. Also ich finde sie wunderschön diese Pflanze!
    Tolle Aufnahmen sind das!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  15. Hello Synnøve,

    I know this plant but it looks like an orchid.
    What a beautiful pictures you have made ​​them.
    Schitternede details, beautiful colors and echerpte.

    Kind regards, Helma

    AntwortenLöschen
  16. ...schön sieht das Springkraut ja aus, und du hast es auch besonders schön fotografiert...
    allerdings ist es hier nicht so beliebt, weil es überall hin springt und wuchert ohne Ende...im Garten möcht ich es nicht haben...

    LG von Birgitt

    AntwortenLöschen
  17. Oooh, this was beautiful. Havent seen this before :0) Have a nice weekend :0)

    AntwortenLöschen
  18. Wundervolll.....Liebe Wochenendgrüße, Luiserl

    AntwortenLöschen
  19. Beautiful images, all...lovely use of textures :)

    AntwortenLöschen
  20. Neuer Kommentar, irgendwie klappt das heute nicht.
    Deine Blumen finde ich ganz tol!!

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  21. Lov ely flower and very lovely shots. Have a nice Sunday.

    AntwortenLöschen
  22. Love the textures you've used, beautiful work!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir. Vielen Dank !
Thank you so much for your comments !